Nachhaltigkeit im Hotel Seehof Berlin
Schon seit Langem beschäftigen wir uns als Hotel intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit. Dabei fokussieren wir uns vor allem darauf, wie wir der Umwelt etwas Gutes tun und gleichzeitig unsere Prozesse optimieren können. Für uns sind nicht nur die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter und Gäste sowie die Wirtschaftlichkeit des Hotels von großer Bedeutung, sondern auch unsere Bemühungen, das gesamte Hotel Schritt für Schritt nachhaltiger zu gestalten. Unser Ziel ist es daher nachhaltig zu handeln, ohne dass für unsere Mitarbeiter mehr Aufwand entsteht oder unsere Gäste etwas vermissen. Daher stellt sich die Frage, was wir bisher in Sachen Nachhaltigkeit erreicht und umgesetzt haben.
GreenSign – das Institut für nachhaltige Entwicklung hat sich mit dem GreenSign für Hotels, welches im Jahr 2015 erstmals vergeben wurde, als einer der führenden Nachhaltigkeitszertifizierer etabliert und konnte das GreenSign zum Marktführer in der deutschsprachigen Hotellerie avancieren. Es enthält alle acht Kernbereiche der Nachhaltigkeit und ein CO2-Fußabdruck ist integriert. Die GreenSign Zertifizierung signalisiert potenziellen Investoren, Partnern, Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit, dass sich ein Unternehmen seiner Einwirkung auf die Umwelt bewusst ist und folglich achtsamer wirtschaftet.
Wir sind sehr stolz, dass unser bisheriges Handeln und Engagement im Bereich Nachhaltigkeit mit einem GreenSign Level 4 belohnt wurde.
Hotelzimmer
In unseren Hotelzimmern haben wir viele kleine Veränderungen durchgeführt, um unsere Gäste für mehr Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Durch unsere Kooperation mit „Deutschland summt!“ haben wir die Möglichkeit erhalten, auf den Zimmern entsprechende Broschüren für unsere Hotelgäste auszulegen, die über bienenfreundliches Gärtnern, Insektenschutz und Nachhaltigkeit informieren. Unsere Honigbonbons auf dem Kopfkissen sind sehr köstlich und werden von den Gästen gelobt. Zudem haben wir in allen Zimmern wassersparende Duschköpfe installiert, welche Wasser und auch Energie sparen. Die Kosmetik für unsere Gäste (Duschgel, Shampoo, etc.) ist mit einem ECO-Label zertifiziert und sorgfältig von uns ausgewählt. Hierbei setzten wir auf ressourcensparende Mehrwegprodukte, statt auf einzeln verpackte Guest Supplies. Gäste, die länger bei uns bleiben, erhalten am dritten Tag nach Anreise einen Wäschewechsel und wir motivieren sie, Handtücher mehrfach zu verwenden. Um weitere Ressourcen zu sparen, verfügt nur ein Teil unserer Hotelzimmer über eine Klimaanlage auf dem Zimmer und die Gäste werden zudem motiviert, diese auch auszuschalten, sofern Sie das Fenster öffnen. Unsere Gästemappe, in der alle wichtigen Informationen rund ums Hotel enthalten sind, ist digitalisiert und dadurch ressourcenschonend für die Gäste verfügbar.
Durch verschiedene Maßnahmen möchten wir unsere Gäste somit dazu anregen, Energie und Ressourcen zu sparen und ihren persönlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit in unserem Hotel zu leisten.
Restaurant und Küche
Auch im hoteleigenen Restaurant “au Lac” haben wir bereits einige Maßnahmen durchgeführt, die für mehr Nachhaltigkeit sorgen. Wir versuchen kontinuierlich Lebensmittelverschwendung zu vermeiden und den entstehenden Abfall zu reduzieren. Durch eine effektive und sorgfältige Mülltrennung können Lebensmittelreste kompostiert und Verpackungen recycelt werden, so dass Ressourcen gespart werden. Mit Hilfe von Einkaufsbündelung und der sorgfältigen Auswahl unserer Lieferanten gelingt es uns, Lieferwege zu verkürzen, Anlieferungen besser zu koordinieren und Umverpackungen zu vermeiden, um so unseren Abfall noch weiter zu reduzieren.
Im Restaurant “au Lac” haben wir den Anteil von Bio- und Fair-Trade-Produkten deutlich erhöht. Auch den Anteil an regionalen Getränken und Komponenten bei Gerichten konnten wir im Sinne der Nachhaltigkeit deutlich steigern. Dadurch genießen Gäste bei uns im Restaurant eine umfangreiche Auswahl an regionalen Speisen und Getränken. Außerdem bieten wir unseren Gästen ein 100% verpackungsfreies Frühstück mit zahlreichen Bio-Produkten an.
Im Sinne der Nachhaltigkeit partizipieren wir aktiv an der Aktion „Suppe mit Sinn“, welche von der Berliner Tafel e.V. ins Leben gerufen wurde. Hotel- und Restaurantgäste bekommen so die Möglichkeit, während ihres Besuchs ganz einfach etwas Gutes zu tun, da ein Euro pro verkaufte Suppe an die Berliner Tafel e.V. gespendet wird. Sie nutzen die Einnahmen, um hilfsbedürftige und obdachlose Menschen in Berlin zu unterstützen.
Hinter den Kulissen
In den nicht öffentlichen Bereichen haben wir ein detailliertes Mülltrennungssystem eingeführt, welches alle Mitarbeiter dazu anhält, Abfall richtig zu trennen, um Wertstoffe bestmöglich zu recyclen. Durch unser Blockheizkraftwerk gelingt es uns, bereits seit über einem Jahrzehnt, einen Teil unseres Stroms selbst zu erzeugen und die Abwärme durch Wärmerückkopplung zu nutzen. Abgesehen davon beziehen wir 100% Naturstrom. Bei der Neuanschaffung von Geräten achten wir zudem auf eine möglichst gute Energieeffizienzklasse. In allen Bereichen des Hotels versuchen wir zudem kontinuierlich den Papierverbrauch zu verringern und überall, wo es möglich ist, Papier zu sparen. Durch die Digitalisierung haben wir es schon geschafft, einige Bereiche, wie beispielsweise unsere Buchhaltung, auf weitestgehend papierloses Arbeiten umzustellen.
Seitdem wir uns intensiver mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen, haben wir viele Schritte unternommen und jede Menge Veränderungen im Hotel durchgeführt. Viele unserer internen Prozesse konnten wir im Sinne der Nachhaltigkeit schon optimieren, so dass bestimmte Bereiche des Hotelbetriebes bereits papierarm arbeiten und Energiesparmaßnahmen erfolgreich durchgeführt werden. Doch auch wenn wir schon viel umgesetzt und erreicht haben, ist Nachhaltigkeit für uns ein kontinuierlicher Prozess. Deshalb planen wir auch zukünftig weitere Maßnahmen, um die Nachhaltigkeit in unserem Hotel immer weiter zu verbessern.
GreenSign Zertifikat